Weih­nachts­baum-Samm­lung 2016 zuguns­ten der Flüchtlingshilfe

Ehe man sich’s ver­sieht, ist Weih­nach­ten auch schon wie­der vor­über. Eini­ge Tage darf der Tan­nen­baum noch ste­hen – dann kom­men wir und holen ihn …

Am Sams­tag, dem 9. Janu­ar 2016 ab 13 Uhr fin­det die dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­baum­samm­lung des CVJM Lohe statt.

Bit­te die Bäu­me voll­stän­dig vom Weih­nachts­schmuck befrei­en und bis 13 Uhr gut sicht­bar an die Stra­ße legen. Gro­ße Bäu­me bit­te teilen.

ora-LogoAußer den Bäu­men sam­meln die Akti­ven des CVJM Lohe an den Türen der Häu­ser Spen­den für die ora Kin­der­hil­fe, in die­sem Jahr spe­zi­ell für die Flücht­lings­hil­fe. Hel­fen Sie mit einer groß­zü­gi­gen Spen­de, dass den Flücht­lin­gen auf der Bal­kan­rou­te wenigs­tens etwas Schutz gege­ben wer­den kann!

Wir sam­meln dies­mal für die ora-Kin­der­hil­fe, spe­zi­ell für die Flücht­lin­ge auf der Balkanroute.

Mat­thi­as Flor­eck und Vik­tor Peschel von der ora-Kin­der­hil­fe tra­fen in Ser­bi­en und Kroa­ti­en erschöpf­te Flücht­lings­fa­mi­li­en, die Wind und Wet­ter schutz­los aus­ge­lie­fert sind. Frei­wil­li­ge Hel­fer hat­ten eini­ge wet­ter­fes­te Pla­nen mit­ge­bracht und auf­ge­baut, so konn­te wenigs­tens etwas Schutz gege­ben werden.

Den klei­nen Kin­dern macht das War­ten wenig aus. Die grö­ße­ren Kin­der kön­nen die Situa­ti­on schwe­rer ertra­gen. Wo ande­re Kin­der ihrer Alters­grup­pe wild her­um­sprin­gen wür­den, sit­zen sie nur erschöpft auf dem Gepäck und starr­ten in die Gegend. Den Kin­dern fällt es trotz­dem leich­ter, in schwie­ri­gen Situa­tio­nen abzu­schal­ten und alles um sich her­um zu ver­ges­sen – den Erwach­se­nen fällt es deut­lich schwerer.

Auf der kroa­ti­schen Sei­te ist ein gro­ßes Flücht­lings­la­ger, das für die Auf­nah­me gut vor­be­rei­tet und orga­ni­siert war. Hin­ge­bungs­voll und bei­spiel­haft arbei­ten Poli­zei, Rot­kreuz-Mit­ar­bei­ter und ehren­amt­li­che Hel­fer zusam­men. Trotz­dem fehlt es am Nötigs­ten: Strümp­fe und Schu­hen, über Win­ter­klei­dung, Hygie­ne­ar­ti­kel und Babynahrung.

Der CVJM Lohe möch­te mit der Weih­nachts­baum-Samm­lung die­sen Men­schen hel­fen, die ihre Hei­mat ver­las­sen muss­ten und jetzt unter schwie­rigs­ten Umstän­den einer unge­wis­sen Zukunft ent­ge­gen­ge­hen. Dan­ke für Ihre Hilfe!