Jung­schar für Jungen

Jungschar-Häger_20130615_0118

Hal­lo, wir sind die Jungen-Jungschar!

44 Jah­re traf sich die (Jungen-)Jungschar jeden Frei­tag im Gemein­de­haus Lohe. Und erleb­te dort gemein­sam, was Jungs eben gern so machen. Zum Bei­spiel jede Men­ge Spie­le, von Klas­si­kern wie „Lap­pen­ho­ckey“ oder„ A zer­stö­ren“ über Kreis­spie­le aller Art bis hin zu Quiz­ral­lys durchs gan­ze Gemein­de­haus. Legen­där waren Gelän­de­spie­le wie das Schmugg­ler­spiel oder »Cap­tu­re the Flag«.

AnkerkreuzSport­li­che Aktio­nen kamen auch nicht zu kurz. Im Som­mer Völ­ker­ball oder  India­ca, Im Win­ter im Schwimm­bad oder beim Tisch­ten­nis oder Kickern.

Hin und wie­der mach­ten wir auch mal was „Krea­ti­ves«, bas­teln zum Bei­spiel Papier­flie­ger (mit Wett­flie­gen!) oder Minikicker.

Natür­lich gehört zur Jung­schar, dass wir bibli­sche Geschich­ten hören. Wir wol­len her­aus­fin­den, was es für uns bedeu­tet, an Gott zu glauben.

Jähr­li­ches High­light waren die Jung­s­char­ta­ge in Häger bei Werther.

Lei­der waren in den letz­ten Mona­ten die Teil­neh­mer­zah­len so rück­läu­fig, dass wir uns nach den Som­mer­fe­ri­en 2017entschlossen haben, die Jun­gen-Jung­schar bis auf wei­te­res nicht mehr anzubieten.

Die Mäd­chen-Jung­schar trifft sich aber weiterhin!

Die Jung­schar­mit­ar­bei­ter

Juli­an, Jonas und Georg

40-Jahre-Jungschar-CVJM-Lohe_55_20131129

40 Jah­re Jung­schar CVJM Lohe

Im Novem­ber 2013 konn­te die Jung­schar im CVJM Lohe ihr 40-jäh­ri­ges Bestehen fei­ern. Mehr dazu fin­det ihr in die­sem Beitrag.

100 Jah­re Jung­schar in Deutschland!

2015 fei­er­te die Jung­schar in Deutsch­land ihren 100. Geburts­tag – mit vie­len tol­len Aktio­nen in den Jung­scha­ren und einem gro­ßen Jungschar-Kongress.

Auch nach fast 100 Jah­ren ist die »Jung­schar« immer noch mehr als eine gewöhn­li­che Grup­pen­stun­de. Heu­te ist der Begriff »Jung­schar« längst ein Mar­ken­zei­chen für christ­li­che Grup­pen­ar­beit mit Kin­dern. Jung­schar ist Gemein­schaft erfah­ren, Glau­be ent­de­cken und Aben­teu­er erle­ben. Mit unse­ren Jung­schar-Stun­den wol­len wir den Kin­dern die bes­te Zeit der Woche gönnen.

»Mit Jesus Chris­tus Jung­schar mutig voran!«