2750 Euro für Flücht­lings­hil­fe

Wb-Aktion 2016

Mehr als 40 Akti­ve des CVJM Lohe sam­mel­ten am 9. Janu­ar 2016 die aus­ge­dien­ten Weih­nachts­bäu­me ein.

Mehr als 40 Akti­ve hat­ten sich am 9. Janu­ar 2016 um 13 Uhr am Gemein­de­haus Lohe ein­ge­fun­den, um bei der dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­baum-Akti­on mit­zu­ma­chen. Im Gegen­satz zum letz­ten Jahr waren die Bedin­gun­gen bes­tens, so dass die vier Teams zügig die Stra­ßen von den aus­ge­dien­ten Weih­nachts­bäu­men befrei­en konn­ten. Wie jedes Jahr sam­mel­ten sie auch die­ses Mal Spen­den an den Haus­tü­ren. Die spen­den­freu­di­gen Loher gaben ins­ge­samt 2751,09 Euro! Vie­len Dank an alle Spen­de­rin­nen und Spen­der! Der CVJM Lohe über­weist die­ses Geld kom­plett an die ora-Kin­der­hil­fe. Die Orga­ni­sa­ti­on hilft damit Flücht­lin­gen auf der Bal­kan­rou­te, die dort unter den schwie­ri­gen Bedin­gun­gen lei­den.

Flei­ßi­ge Hel­fe­rin­nen hat­ten unter­des­sen im Gemein­de­haus schon war­me Geträn­ke, beleg­te Bröt­chen und Kuchen bereit­ge­stellt, die die Samm­le­rin­nen und Samm­ler nach geta­ner Arbeit mit Genuss ver­speis­ten.

Eck­hard Böker und Sabi­ne Pön­nig­haus hat­ten in bewähr­ter Wei­se die Akti­on orga­ni­siert. Vier Loher hat­ten Tre­cker und Anhän­ger bereit­ge­stellt. Ste­fan Huß fuhr die­ses Jahr das 30. Mal (!) und bekam ein klei­nes Geschenk dafür. Der CVJM Lohe dankt allen Betei­lig­ten ganz herz­lich für ihr jetzt schon jah­re­lan­ges Enga­ge­ment! Und – Gott sei Dank! – blieb die Weih­nachts­baum­ak­ti­on auch die­ses Jahr unfall­frei.

PS. In den Herrn­hu­ter Losun­gen stand für den 9. Janu­ar ein Lied­vers von Hans von Lehn­dorff:

»Komm in unser rei­ches Land, der du Arme liebst und Schwa­che,
dass von Geiz und Unver­stand unser Men­schen­herz erwa­che.
Schaff aus unserm Über­fluss Ret­tung dem, der hun­gern muss.«

Manch­mal passt es ein­fach …