Mehr als 40 Aktive hatten sich am 9. Januar 2016 um 13 Uhr am Gemeindehaus Lohe eingefunden, um bei der diesjährigen Weihnachtsbaum-Aktion mitzumachen. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren die Bedingungen bestens, so dass die vier Teams zügig die Straßen von den ausgedienten Weihnachtsbäumen befreien konnten. Wie jedes Jahr sammelten sie auch dieses Mal Spenden an den Haustüren. Die spendenfreudigen Loher gaben insgesamt 2751,09 Euro! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender! Der CVJM Lohe überweist dieses Geld komplett an die ora-Kinderhilfe. Die Organisation hilft damit Flüchtlingen auf der Balkanroute, die dort unter den schwierigen Bedingungen leiden.
Fleißige Helferinnen hatten unterdessen im Gemeindehaus schon warme Getränke, belegte Brötchen und Kuchen bereitgestellt, die die Sammlerinnen und Sammler nach getaner Arbeit mit Genuss verspeisten.
Eckhard Böker und Sabine Pönnighaus hatten in bewährter Weise die Aktion organisiert. Vier Loher hatten Trecker und Anhänger bereitgestellt. Stefan Huß fuhr dieses Jahr das 30. Mal (!) und bekam ein kleines Geschenk dafür. Der CVJM Lohe dankt allen Beteiligten ganz herzlich für ihr jetzt schon jahrelanges Engagement! Und – Gott sei Dank! – blieb die Weihnachtsbaumaktion auch dieses Jahr unfallfrei.
PS. In den Herrnhuter Losungen stand für den 9. Januar ein Liedvers von Hans von Lehndorff:
»Komm in unser reiches Land, der du Arme liebst und Schwache,
dass von Geiz und Unverstand unser Menschenherz erwache.
Schaff aus unserm Überfluss Rettung dem, der hungern muss.«
Manchmal passt es einfach …