In Rücksprache mit der Stadt wird die Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume auf der Lohe am Samstag, 11. Januar 2020 ab 13 Uhr stattfinden. Bitte die Bäume gut sichtbar und vom Schmuck befreit an die Straße legen.
Der CVJM bittet dabei um Spenden, die wie immer ausschließlich einem aktuellen Hilfsprojekt zugute kommen.
2020 soll das Geld nochmals an das Projekt „Brunnen für Afrika“ der im hessischen Gießen ansässigen Organisation GAiN (Global Aid Network) gehen.
„Sauberes Wasser bedeutet Leben – in Afrika haben über 800 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. In jeder Minute sterben weltweit vier Kinder an den Folgen verunreinigten Trinkwassers. Die meisten Dörfer sind allerdings nur 50–80 Meter vom nächsten Wasser entfernt. Allerdings 80 Meter nach unten. Für einen Brunnen ist meist eine Tiefbohrung nötig. Doch er ermöglicht dann Hunderten von Menschen Zugang zu sauberem Wasser, verhindert Krankheiten, macht es möglich, dass Kinder die Schule besuchen können, statt Wasser zu holen. Ein Brunnen ändert nicht nur einiges, ein Brunnen ändert alles!“ schreibt GAiN. Mehr könnt ihr auf der informativen Website von GAiN erfahren.
7500 Euro kostet ein Brunnen. Dazu möchte der CVJM Lohe mit den Spenden aus der Weihnachtsbaumsammlung einen möglichst großen Teil beitragen.
Wir machen die Aktion jetzt zum 41. Mal und die Loher Bürger haben dabei bisher mehr als 70 000 Euro für verschiedene Hilfsorganisationen gespendet. Das ist sehr erfreulich! Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Loher spendenfreudig wie eh und je sind und danken für alle kleinen und großen Beiträge. Ob es gelingt, einen Brunnen zur Hälfte zu finanzieren?
Wer bei der Aktion aktiv mithelfen möchte, ist übrigens am Samstag um 13 Uhr herzlich willkommen! Vielen Dank schon jetzt allen Sammlerinnen und Sammlern, Weihnachtsbaumwuchtern, Fahrern, Brötchenschmiererinnen …