Alle Mädchen im Alter von 8–13 Jahren sind herzlich eingeladen:
mittwochs, 17–18.30 Uhr im Gemeindehaus Lohe
Kontakt: Malin Klamer, Helene Sieker, Jutta Lücking (Tel. 05731–796164)
Wir feiern CVJM-Fest und 50 Jahre Jungschar!
Sonntag, 4. Juni 2023
um 11 Uhr in der Loher Kirche
Nach dem Gottesdienst gibt es jungscharmäßig Spiel und Spaß für alle rund um die Kirche und ihr seid herzlich zum Essen (und Trinken) eingeladen!
Wie alles begann …
Ein aufgeblasener Bauch ist die Attraktion der ersten Jungschar-Stunde 1973 auf der Lohe. Dieser Bauch gehörtWilfried Sarhage aus Werther, den Ingrid und Gerhard Lücking als alten „Jungscharhasen“ zur Premiere der Jungschar eingeladen haben. 75 Kinder sehen fasziniert zu, wie dem schlanken Mann innerhalb von wenigen Minuten eine stattliche „Plautze“ wächst. Und dann, mit einem Schlag, hat er plötzlich einen Oberkörper wie ein Preisboxer. Ein weiterer Schlag und er ist wieder rank und schlank.
Mit der Gründung der Jungschar gibt es das erste Angebot für Kinder im CVJM Lohe. Die Teilnehmerzahl pendelt sich auf etwa 50 Kinder ein, und schon bald wird deutlich, dass das zu viele für eine Gruppe sind. So wird die Jungschar in zwei Gruppen aufgeteilt: eine für Mädchen und eine für Jungen. Dadurch werden die Mitarbeitenden gleichzeitig auch den entwicklungsspezifisch bedingten unterschiedlichen Anforderungen der Kinder besser gerecht.
Das Ankerkreuz ist das Symbol für die Jungschar. Das Kreuz weist auf Jesus Christus als Mittelpunkt hin. Der Anker steht dafür, sein Leben bei Jesus festzumachen und der Kreis symbolisiert die Gemeinschaft.
Seit 1973 haben viele Kinder Woche für Woche Zeit in der Jungschar verbracht. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich ehrenamtlich in der Jungschar engagiert und ihre Zeit und Gaben für die Jungen und Mädchen eingesetzt. Dies wird immer schwieriger, weil die Konkurrenz durch andere Angebote steigt – nicht nur für die Mitarbeiter sondern auch für die Kinder. So ließen sich für die Jungenjungschar kaum noch Kinder begeistern und der CVJM sah 2017 keine Chance, die Gruppe weiterzuführen – hoffentlich nur vorrübergehend. Es wäre ein großes Geschenk, wenn wir zum 50sten Geburtstag wieder eine Jungenjungschar auf der Lohe anbieten könnten. Vielleicht fühlst du/fühlen Sie sich berufen, dabei mitzumachen? Wir freuen uns über Mitarbeiter und Unterstützer!
Das Hauptziel der Jungschar ist, Kinder in einer guten Gemeinschaft für Jesus zu begeistern und ihnen den Glauben als Fundament für ihr Leben zu vermitteln. Darum gehört das Erzählen einer biblischen Geschichte und ein Gebet an jedem Nachmittag dazu. Darüberhinaus gibt es ein buntes Spielprogramm drinnen oder draußen, kreative und kulinarische Angebote und das Singen von Bewegungsliedern. Im gemeinsamen Spiel können die Kinder nicht nur soziales Verhalten einüben, sondern auch ihre Gaben und sich selbst entdecken. Durch die biblische Verkündigung lernen sie Gott als ihren Schöpfer und Vater kennen, der sie bedingungslos liebt und bei dem sie ihr ganzes Leben Geborgenheit erfahren.
Das Schöne an der Jungschar ist, bei dem heute oft starken Leistungsdruck in der Schule oder auch bei vielen Hobbys: In die Jungschar darf man ohne Vorbedingungen einfach nur kommen und Spaß haben – und jedes Kind ist willkommen!
In diesem Sinne grüßen wir euch mit dem Jungschargruß:
Mit Jesus Christus – mutig voran!
Alle Mädchen im Alter von 8–13 Jahren
sind herzlich eingeladen:
mittwochs, 17–18.30 Uhr im
Gemeindehaus Lohe
Malin Klamer, Helene Sieker,
Jutta Lücking (Tel. 05731–796164)