50 Jah­re Jung­schar CVJM Lohe

Die Mäd­chen­jung­schar im Mai 2023

Alle Mäd­chen im Alter von 8–13 Jah­ren sind herz­lich ein­ge­la­den:
mitt­wochs, 17–18.30 Uhr im Gemein­de­haus Lohe

Kon­takt: Malin Kla­mer, Hele­ne Sie­ker, Jut­ta Lücking (Tel. 05731–796164)

Wir fei­ern CVJM-Fest und 50 Jah­re Jungschar!

Sonn­tag, 4. Juni 2023
um 11 Uhr in der Loher Kirche

Nach dem Got­tes­dienst gibt es jung­schar­mä­ßig Spiel und Spaß für alle rund um die Kir­che und ihr seid herz­lich zum Essen (und Trin­ken) eingeladen!

Wie alles begann …

Ein auf­ge­bla­se­ner Bauch ist die Attrak­ti­on der ers­ten Jung­schar-Stun­de 1973 auf der Lohe. Die­ser Bauch gehört­Wil­fried Sar­ha­ge aus Wert­her, den Ingrid und Ger­hard Lücking als alten „Jung­scha­r­ha­sen“ zur Pre­mie­re der Jung­schar ein­ge­la­den haben. 75 Kin­der sehen fas­zi­niert zu, wie dem schlan­ken Mann inner­halb von weni­gen Minu­ten eine statt­li­che „Plaut­ze“ wächst. Und dann, mit einem Schlag, hat er plötz­lich einen Ober­kör­per wie ein Preis­bo­xer. Ein wei­te­rer Schlag und er ist wie­der rank und schlank.

Mäd­chen­jung­schar ca. 1974

Mit der Grün­dung der Jung­schar gibt es das ers­te Ange­bot für Kin­der im CVJM Lohe. Die Teil­neh­mer­zahl pen­delt sich auf etwa 50 Kin­der ein, und schon bald wird deut­lich, dass das zu vie­le für eine Grup­pe sind. So wird die Jung­schar in zwei Grup­pen auf­ge­teilt: eine für Mäd­chen und eine für Jun­gen. Dadurch wer­den die Mit­ar­bei­ten­den gleich­zei­tig auch den ent­wick­lungs­spe­zi­fisch beding­ten unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen der Kin­der bes­ser gerecht.

Das Anker­kreuz ist das Sym­bol für die Jung­schar. Das Kreuz weist auf Jesus Chris­tus als Mit­tel­punkt hin. Der Anker steht dafür, sein Leben bei Jesus fest­zu­ma­chen und der Kreis sym­bo­li­siert die Gemeinschaft.

Seit 1973 haben vie­le Kin­der Woche für Woche Zeit in der Jung­schar ver­bracht. Vie­le Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter haben sich ehren­amt­lich in der Jung­schar enga­giert und ihre Zeit und Gaben für die Jun­gen und Mäd­chen ein­ge­setzt. Dies wird immer schwie­ri­ger, weil die Kon­kur­renz durch ande­re Ange­bo­te steigt – nicht nur für die Mit­ar­bei­ter son­dern auch für die Kin­der. So lie­ßen sich für die Jun­gen­jung­schar kaum noch Kin­der begeis­tern und der CVJM sah 2017 kei­ne Chan­ce, die Grup­pe wei­ter­zu­füh­ren – hof­fent­lich nur vor­rü­ber­ge­hend. Es wäre ein gro­ßes Geschenk, wenn wir zum 50sten Geburts­tag wie­der eine Jun­gen­jung­schar auf der Lohe anbie­ten könn­ten. Viel­leicht fühlst du/fühlen Sie sich beru­fen, dabei mit­zu­ma­chen? Wir freu­en uns über Mit­ar­bei­ter und Unterstützer!

Jun­gen­jung­schar 2008

Das Haupt­ziel der Jung­schar ist, Kin­der in einer guten Gemein­schaft für Jesus zu begeis­tern und ihnen den Glau­ben als Fun­da­ment für ihr Leben zu ver­mit­teln. Dar­um gehört das Erzäh­len einer bibli­schen Geschich­te und ein Gebet an jedem Nach­mit­tag dazu. Dar­über­hin­aus gibt es ein bun­tes Spiel­pro­gramm drin­nen oder drau­ßen, krea­ti­ve und kuli­na­ri­sche Ange­bo­te und das Sin­gen von Bewe­gungs­lie­dern. Im gemein­sa­men Spiel kön­nen die Kin­der nicht nur sozia­les Ver­hal­ten ein­üben, son­dern auch ihre Gaben und sich selbst ent­de­cken. Durch die bibli­sche Ver­kün­di­gung ler­nen sie Gott als ihren Schöp­fer und Vater ken­nen, der sie bedin­gungs­los liebt und bei dem sie ihr gan­zes Leben Gebor­gen­heit erfahren.

Das Schö­ne an der Jung­schar ist, bei dem heu­te oft star­ken Leis­tungs­druck in der Schu­le oder auch bei vie­len Hob­bys: In die Jung­schar darf man ohne Vor­be­din­gun­gen ein­fach nur kom­men und Spaß haben  – und jedes Kind ist willkommen!

In die­sem Sin­ne grü­ßen wir euch mit dem Jung­schar­gruß:
Mit Jesus Chris­tus – mutig voran!

Alle Mäd­chen im Alter von 8–13 Jah­ren
sind herz­lich ein­ge­la­den:
mitt­wochs, 17–18.30 Uhr im
Gemein­de­haus Lohe

Malin Kla­mer, Hele­ne Sie­ker,
Jut­ta Lücking (Tel. 05731–796164)